US-Verteidigungsministerium unterstützt OpenBSD

Die US-amerikanische Regierung findet die Arbeit des kanadischen Software-Projekts offenbar unterstützenswert und spendet 2,3 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums hat dem OpenBSD-Projekt rund 2,3 Millionen US-Dollar zukommen lassen, berichtet die Tageszeitung Globe and Mail aus Toronto. Offenbar erhofft sich die US-amerikanische Regierung durch das Geld Fortschritte in der Sicherheit des freien Multi-Plattform-Betriebssystems für einen verbesserten Schutz vor terroristischen Attacken auf die IT-Infrastruktur.

Das Geld bekam das kanadische OpenBSD-Projekt aber nicht direkt ausgezahlt, da US-Gesetze Regierungsstellen die finanzielle Unterstützung ausländischer Forschungsvorhaben untersagen: Theo de Raadt, Leiter des OpenBSD-Projekts, ist in Kanada ansässig. Daher ging der Millionenbetrag zunächst an Jonathan Smith, Professor an der Universität in Pennsylvania -- dies dürfte wohl auch der Grund sein, warum die Spende bislang auch nicht auf der Seite mit den OpenBSD-Sponsoren auftaucht. Vom Konto Smiths soll es schließlich auf das Konto des OpenBSD-Projekts von de Raadt fließen. Dieser könnte nun zum Beispiel für vier Entwickler Vollzeitstellen einrichten.

Trotz der finanziellen Unterstützung beteuert de Raadt, sein Projekt arbeite nicht im Auftrag des US-Militärs. "Wir tun das, was wir vorher auch schon getan haben." Der Projektleiter, der als Gegner des Krieges der USA im Irak gilt, verglich die Geldgabe mit dem Wert einer halben Cruise Missile.

OpenBSD spaltete sich 1996 vom NetBSD-Projekt ab. Die OpenBSD-Entwickler richteten ihre Aufmerksamkeit von Anfang an auf die Sicherheit: Mit dem Erscheinen des aktuellen OpenBSD 3.2 rühmen sie sich, dass ihnen seit Beginn der Entwicklung lediglich ein einziges von außen angreifbares Sicherheitsloch in der Default-Installation des Systems durchgerutscht ist. Version 3.3 soll voraussichtlich Anfang Mai erscheinen.

OpenBSD ist neben NetBSD und FreeBSD eines der drei freien Unix-Ausgaben der 4.4BSDLite-Linie. Eine Geschichte dieser Unix-Derivate findet sich in dem Artikel zum zehnjährigen Geburtstag von NetBSD: Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD. (anw)