Komplettlösung für mp3PRO

Die Softwareschmiede Mayah hat seine neue mp3pro fähige Software "iMPload complete mp3PRO" vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Eckel

Mayah Communications hat die neue Software complete mp3PRO veröffentlicht. Das Programm soll beim Erzeugen, Abspielen, Bearbeiten, Verwalten und Brennen von digitaler Musik am PC zum Einsatz kommen. complete mp3PRO sei der Startschuss in Mayahs neuer Produktline iMPload; es enthält den von Coding Technologies entwickelten Audiokompressions-Codec mp3PRO.

Die von Thomson Multimedia in Auftrag gegebene MP3-Erweiterung verspricht bei 64 kBit/s CD-nahe Qualität und ist damit deutlich besser als MP3 bei gleicher Bitrate. Während MP3 beispielsweise die Frequenzbandbreite bei niedrigen Bitraten limitiert, finden sich bei 64 kBit/s noch Frequenzen oberhalb von 15 kHz in mp3PRO-kodierten Dateien. Ab einer Bitrate von 96 kBit/s gleichen sich aber MP3 und mp3PRO wieder an. Beim c't-Test von Audio-Codecs im vergangenen Jahr konnte aber auch mp3PRO nicht an die Audio-Qualität des Open-Source-Codecs Ogg Vorbis heranreichen.

complete mp3PRO soll laut Hersteller Audioformate wie MP3, mp3PRO, Ogg Vorbis, Windows Media Audio, Wave, Aiff, und CD-Audio ohne Einschränkungen unterstützen und formatübergreifendes Konvertieren erlauben. Das Programm hat einen MP3-Editor, einen 8-Band-Equalizer, eine Schnittstelle für VST-Effekte-Plugins und Surround-Sound, einen Editor für CD-Hüllen, ftp-Unterstützung und kann auch CDs brennen. (see)