Intel-Mitgründer geht in Rente
Lesley Vadasz, Execute Vice President und letzter Mitgründer im aktiven Management des Chipkonzerns, tritt am 1. Juni in den Ruhestand.
Lesley Vadasz, Execute Vice President und letzter Mitgründer im aktiven Management des Chipkonzerns, tritt am 1. Juni in den Ruhestand. Vadasz gehörte zum Gründungsteam um Gordon Moore, Robert Noyce und Andrew Grove, das im Juli 1968 den heutigen Primus der Halbleiterbranche aus der Taufe hob. Unter seiner Leitung entwickelten Intel-Ingenieure den ersten Mikroprozessor, das erste EPROM und den ersten kommerziellen, hochintegrierten DRAM-Baustein.
Seit 1991 ist Vadasz Präsident des Investment-Zweigs Intel Capital, eines der größten Risikokapitalgeber der Welt. Vizepräsident John Miner wird dort seine Nachfolge antreten. Seinen Aufsichtsratsposten hatte der 66jährige Vadasz schon vor Jahresfrist aufgeben, nachdem er die firmeninterne Altersgrenze erreicht hatte. Der gebürtige Ungar soll den Titel Ehrenmitglied des Aufsichtsrats (Director Emeritus) erhalten. Sein Landsmann und Mitgründer Grove ist seit 1997 Aufsichtsratsvorsitzender. Moore zog sich schon vor einigen Jahren zurück und Noyce verstarb 1990. (Erich Bonnert)/ (cp)