Rasantes Wachstum bei Pinnacle

Der Video- und Audiosoftwarehersteller konnte seine Umsätze im abgelaufenen Quartal um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Der Video- und Audiosoftwarehersteller Pinnacle Systems konnte seine Umsätze im abgelaufenen Quartal um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Von Januar und März verkaufte das Unternehmen Lizenzen und Hardware im Wert von knapp 90 Millionen US-Dollar. In Deutschland verzeichnete Pinnacle ein besonders hohes Wachstum. Europachef Armin Fendrich bezifferte die Steigerung im abgelaufenen Quartal mit 165 Prozent. Weniger stark, nämlich um 70 Prozent, wuchsen hierzulande die Verkäufe des Videoschnitt-Einsteigerprodukts Studio. Fendrich sagte: "Unseren Marktanteil bei Videoschnitt-Hardwarelösungen konnten wir inzwischen auf 56,5 Prozent steigern." Er berief sich dabei auf Statistiken der GfK-Marktforscher aus dem Zeitraum Dezember/Januar.

Fendrich verwies auch auf die Markteinführung von DVD-Brennprogrammen. In keinem anderen europäischen Land würden ähnlich viele DVD-Player verkauft wie in Deutschland. Den Boom des DVD-Marktes habe Pinnacle mit der Übernahme von VOB umfassend genutzt. Das Kopiertool InstantCD/DVD sei über die Retail-Märkte als auch bei OEM-Kunden erfolgreich verkauft worden. (hod)