NEC warnt vor Grauimporten bei DVD-Brennern
NEC warnt for Grauimporten ihres DVD-Brenners ND-1100A, die mit einer veralteten Firmware bestĂĽckt sind.
Der japanische Elekktronikonzern NEC warnt vor Grauimporten ihres DVD-Brenners ND-1100A, die derzeit auf dem deutschen Markt vertrieben werden. Die Geräte sind an der Kennzeichnung "GEF" auf dem Typenschild zu erkennen. Für diese Brenner übernimmt NEC Deutschland keinerlei Gewährleistungen. Die Geräte sollen mit einer veralteten Firmware 1.9 ausgestattet sein, die sich aufgrund unterschiedlicher Hardware nicht auf die aktuelle Version 1.A0 updaten lässt.
c't hatte bereits zuvor eine ältere Version des ND-1100A mit der Firmware 1.6 getestet und hohe Fehlerraten beim Brennen von DVD-Rohlingen gemessen. Die aktuelle Version 1.A0 lieferte hingegen sehr gute Brennergebnisse (erkennbar an dem Aufdruck "GNX", Produktionsdatum ab Januar 2003). Von den mit der Firmware 1.6 ausgestattenen Geräten (Aufdruck "VOB") sollen etwa 1000 Stück im Dezember 2002 ausgeliefert worden sein. Wegen unterschiedlicher Hardware ist auch bei diesen Geräten laut NEC kein Update möglich.
DarĂĽber hinaus produzierte NEC Ende letzten Jahres fĂĽr den OEM-Markt geringe StĂĽckzahlen des DVD-Brenners ND-1000A, einer Vorabversion des ND-1100A, der jedoch DVDs nur mit 2,4X und nicht mit 4X brennen kann.
NEC leistet nur für Geräte mit den Kennzeichnungen "VOB" und "GNX" Gewähr. Sollte man einen Brenner mit der Aufschrift "GEF" erworben haben, empfiehlt NEC, das Gerät vom Händler austauschen zu lassen. (hag)