T-Online: Homepages gegen Geld
Nach dem Ende des kostenlosen SMTP-Relay sind jetzt die Homepages dran: T-Online will den kostenlosen Webspace seiner Kunden drastisch beschneiden.
Bisher standen T-Online-Kunden 10Â MByte kostenloser Webspace und zwei GByte Transfervolumen zur VerfĂĽgung. Damit soll bald Schluss sein: KĂĽnftig will der Online-Dienst nur noch 2Â MByte Platz kostenlos auf den Servern bereit stellen. Der Gratis-Traffic wird auf 1Â GByte begrenzt, Ăśberschreitungen sollen pro angefangenem GByte und Monat 10Â Euro kosten.
Wer mehr Platz benötigt, soll für das Privileg künftig 3 Euro berappen. Dafür bekommt der Kunde immerhin nicht nur die bisherigen Gratisleistungen. Zur "Private Homepage Plus" gehört auch die Möglichkeit eines HTTP-Uploads "von außen", ein kleiner Webdesign-Assistent und Webseitenmodule wie Feedback-Formular, Gästebuch und Zähler. Wer mag, kann weitere Module hinzukaufen -- darunter auch eine .de-Domain und unbegrenzte Seiten für den Design-Assistenten.
Altkunden gewährt T-Online eine Gnadenfrist von sechs Monaten; danach will der Online-Dienst die bisherigen Homepages löschen. Dies berichtet die Website teltarif.de unter Berufung auf die internen Newsgroups von T-Online. Dort wird momentan fleißig über die neuen Verhältnisse und zahlreiche Probleme mit den neuen Services geschimpft.
Vor einigen Monaten hatte T-Online bereits angekĂĽndigt, fĂĽr die Dienste seines SMTP-Relay-Server kĂĽnftig 3Â Euro im Monat zu verlangen. Der kostenlose Dienst wurde zum ersten April abgeschaltet. (ghi)