EU genehmigt erste UMTS-Allianz fĂĽr Netzaufbau

Die Zusammenarbeit von T-Mobile und mmO2 in Großbritannien könnte in ganz Europa Schule machen.

vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die zwei Netzbetreiber T-Mobile und mmO2 können grünes Licht aus Brüssel für ihre Zusammenarbeit beim Aufbau des UMTS-Netzes in Großbritannien erwarten. Die Financial Times Deutschland zitiert Kommissionskreise mit der Äußerung, EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti werde die Kooperation noch in dieser Woche genehmigen.

Diese Entscheidung wird in der gesamten Branche als wichtiger Präzedenzfall angesehen. Allianzen wie die der Mobilfunktochter der Deutschen Telekom und des Spin-Offs der British Telecom werden Schule machen, helfen sie doch die horrenden Kosten (T-Mobile spricht von 9 Milliarden Euro Kosten für ihre Netze in Deutschland und Großbritannien) für den UMTS-Netzaufbau durch eine gemeinsame Nutzung um bis zu 30 Prozent zu senken.

Gegenüber der FTD kommentierte ein Sprecher von O2, der deutschen Tochter von mmO2: "Das Abkommen mit T-Mobile ist für uns ein wichtiger Wettbewerbsvorteil". Auch in Deutschland plant der hierzulande kleinste Netzbetreiber nun ernsthaft den gemeinsamen Netzaufbau. Besonders in ländlichen Gegenden wolle sich O2 in das T-Mobile-Netz einklinken. (tol)