Neues QuickTime für Mac OS X

Die neue Version 6.2 unterstützt Apples Online-Musikdienst "iTunes Music Store" und den Import von CDs ins AAC-Format.

vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Apple hat parallel zur Vorstellung seiner neuen Musik-Software iTunes 4 und dem Online-Musikdienst iTunes Music Store die neue Version 6.2 von Quicktime freigegeben. Da sich alle neuen Features um die Funktionen des Musikdienstes drehen, der bislang nur für Mac OS X verfügbar ist, gibt es Quicktime 6.2 konsequenterweise ebenfalls nur für das Unix-Betriebssystem von Apple.

Quicktime 6.2 bietet nun Unterstützung für die Funktion von iTunes 4, über den Music Store gekaufte Songs in anderen Anwendungen zu nutzen. Außerdem lassen sich komplette CDs in MPEG 4 AAC importieren, sodass sie passend zum Format der Music-Store-Dateien auf den iPod übertragen werden können. In Quicktime Pro 6.2 wurde zudem der AAC-Encoder überarbeitet. Außerdem gibt es Verbesserungen in der Audio-Video-Synchronisation bei iMovie und iDVD.

Die anderen Versionen von Quicktime wurden dagegen nicht aktualisiert: Mac OS 9.x bleibt bei Release 6.0.3 (Englisch) beziehungsweise 6.0.2 (alle anderen Sprachen), die Windows-Variante bei Release 6.1 (Englisch und Japanisch) oder 6.0.2/6.0 (alle anderen Sprachen). (jk)