Canon-Digicam EOS 10D hat Fokusprobleme
Wegen vermutlicher Justageprobleme nehmen einige EOS-10D-Kameras von Canon unscharfe Bilder auf. Der Hersteller verspricht eine kostenlose Fehlerbehebung.
Nach einer Meldung des französischen Branchendienstes "Chasseur d'Images" treten bei einem Teil der kürzlich neu eingeführten digitalen Spiegelreflexkameras vom Typ Canon EOS 10D Fokusprobleme auf. Vermutlich auf Grund eines Abstimmungsproblems der Schärfeebenen der AF-Sensoren und des CMOS-Bildaufnehmers legen die betroffenen Geräte die Schärfe nicht präzise auf die Sensorebene, sondern knapp davor oder dahinter. Bei "analogen" Kameras fallen derartige Abweichungen nach Aussage des Herstellers kaum auf, da deren System einschließlich des nie ganz plan anliegenden Fotofilms generell größeren Toleranzen unterworfen sei. Die Sensoren von Digitalkameras forderten hingegen höhere Präzision, und auch die großflächige Darstellung auf dem Computermonitor fördere das Entdecken von Unschärfeproblemen.
Laut Canon Deutschland ist derzeit nur ein "Promillebereich" der ausgelieferten 10D-Bodys betroffen. Auffällig werde der Effekt wegen der sinkenden Schärfentiefe nur bei weit geöffneter Blende und meist nur in Kombination mit einzelnen Objektiven, wo sich die jeweiligen Justagetoleranzen ungünstig addierten und den Effekt sichtbar machten.
Canon empfiehlt EOS-10D-Käufern, die den Verdacht auf ein Unschärfeproblem bei ihrer Kamera haben, bei guter Beleuchtung und offener Objektivblende eine plane Fläche, z. B. eine an die Wand geheftete Zeitschriftenseite, mit Autofokus-Scharfstellung abzulichten und eine Vergleichsaufnahme mit manueller Fokussierung durchzuführen. Wenn sich bei paralleler Betrachtung beider Bilder auf dem Computermonitor dann ein deutlicher Schärfeabfall auf Seiten der AF-Aufnahme zeigt, bietet Canon eine kostenlose Überprüfung der Kamera und der Optik durch den zentralen Kundendienst an. Hierzu kann die Kamera nebst aller potenziell betroffenen Objektive an das Canon-Service-Center, Siemensring 90-92, in 47877 Willich eingesandt werden. Die Telefonhotline hat die Rufnummer 01805/ 006022, kostet 12 Cent pro Minute und ist montags bis donnerstags zwischen 8 und 17 Uhr und freitags bis 14 Uhr erreichbar.
Im Fehlerfall will der Hersteller eine Neujustierung der Kamera und/oder des oder der Objektive vornehmen. Fremdobjektive werden in Kombination mit dem EOS-Body zwar ebenfalls kostenlos überprüft, eine etwa nötige Justierung muss dann allerdings durch den jeweiligen Objektivhersteller erfolgen. Aussagen darüber, wie viele oder welche Geräte-Chargen der EOS-10D-Reihe potenziell von dem Fokusproblem betroffen sind, waren von Canon vor dem Maifeiertag nicht mehr zu bekommen.
Fokus- beziehungsweise Schärfeprobleme bei den digitalen EOS-Kameras wurden zuletzt bei einigen Chargen des 3-Megapixel-Modells EOS D30 geklagt. Die Nachfolgerin EOS D60 blieb hingegen unauffällig. In der aktuellen EOS 10D setzt Canon ein neues 7-Feld-Autofokussystem ein, das den "analogen" Baureihen EOS-30 und 300V entlehnt ist. (klp)