DivX bringt Mac-OS-Version mit Encoder [Update]
Die Pro-Version des MPEG4-Codecs gibt es nun auch fĂĽr Mac OS und Mac OS X; auĂźerdem gab DivX Networks die Beta-Version von "Dr. DivX" fĂĽr Windows frei.
Der Hersteller des MPEG4-Codecs DivX hat die erste offizielle Version der Software für Mac-OS-Systeme freigegeben, die auch einen Encoder enthält. Die Version entspricht dem Release 5.0.5 für Windows. Bislang gab es von der Firma nur den Decoder für Mac OS; dies gilt zumindest bei DivX Networks auch immer noch für Linux-Systeme.
Die neue Version arbeitet laut DivX Networks unter Mac OS 8.6 oder neuer und unter Mac OS X. In der normalen, kostenlosen DivX-Version ist der MP3-Encoder ebenso wie der "Advanced DivX-Encoder" bei der Mac-OS-Version ebenso wie bei der Windows-Version nicht enthalten: Erst die Pro-Version, die für 19,99 US-Dollar verkauft wird, bietet eine komplette, nicht eingeschränkte Ausgabe des Encoders; einzeln gibt es den MP3-Encoder für 6,99 US-Dollar. DivX Networks stellt zudem eine kostenlose Trial Version von DivX Pro bereit, die für 15 Tage lauffähig ist.
Für Windows-Systeme hat DivX-Networks außerdem etwas Neues zu bieten, was das Encoden dank Profilen und bunter Bedienoberfläche erheblich vereinfachen soll: Das so genannte Dr. DivX ermögliche mit ein paar einfachen Mausclicks das weitgehend automatische Encoden von verschiedenen Videoquellen. Bislang gibt es Dr. DivX (das als Standalone-Software DivX Pro enthält) als Beta-Version. Sie funktioniert wie die Trial-Versionen von DivX Pro nur 15 Tage. (jk)