Portable USB-Soundkarte für Notebooks

Creative hat mit der "Sound Blaster MP3+" eine neue portable USB-Soundlösung für Notebooks und PCs angekündigt.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Creative hat mit der "Sound Blaster MP3+" eine neue, portable USB-Soundlösung für Notebooks und PCs angekündigt. Das Gerät, das kleiner ist als ein herkömmlicher PDA und sich mit einem abnehmbaren Clip an der Rückseite jedes Notebook-Displays befestigen lassen soll, arbeitet mit einer maximalen Auflösung von 16 Bit bei einer Samplingrate von 48 kHz.

Mehrere digitale und analoge Ein- und Ausgänge ermöglichen den Anschluss externer Geräte wie CD-Player oder AV-Receiver. So besitzt die Sound Blaster MP3+ einen Mikrofon-Eingang sowie ein Kopfhörer-Ausgang mit integriertem Lautstärkeregler und kann zudem Dolby-Digital-Ton an einen Decoder weiterleiten. Da die mobile Soundkarte über den USB-Port mit Strom versorgt wird, ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich.

Die Sound Blaster MP3+ wird mit der Software Creative MediaSource ausgeliefert, die damit erstmals in Produkten außerhalb der Audigy-Baureihe zum Einsatz kommt. Die Applikation zur Audioverwaltung enthält Funktionen für die Klangbearbeitung sowie für die Archivierung, das Rippen in MP3- oder WMA-Formate, das Brennen von CDs oder das Überspielen von Audioinhalten zu und von externen Geräten. Zusätzlich zum 10-Band-Equalizer der Musikbibliothek unterstützt Creative MediaSource auch EAX-Akustik-Effekte und CMSS, das virtuellen 5.1-Surroundklang über Stereo-Kopfhörer oder -Lautsprecher ermöglichen soll. Echten 5.1-Sound kann das Gerät hingegen nicht analog ausgeben, bei Stereoton ist hier Schluss. Nach Angaben von Creative ist die Sound Blaster MP3+ ab Ende Mai zum Preis von 59,90 Euro im Fachhandel erhältlich. (nij)