c't-Leserumfrage: Wer hilft bei Software-Problemen?

Haben Sie sich schon einmal schwarz geärgert über die Hotline eines Programmherstellers? Oder gibt es an den richtigen Stellen doch ganz guten Software-Support? Wir interessieren uns für Ihre Erfahrungen.

vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter SchĂĽler

Wenn eine Anwendung nicht tut, was sie soll, könnte man den Händler in die Pflicht nehmen, eine Hotline nutzen oder beim Software-Hersteller nach Lösungen suchen. Vielleicht findet man die besten Hilfen aber auch im Web bei einer Anwender-Community oder ganz woanders? Wie gehen Sie im Zweifelsfall vor und welche Erfahrungen haben Sie dabei schon gemacht? In unserer Leserumfrage interessieren wir uns für Fälle, in denen Sie mit dem verfügbaren Support zufrieden oder unzufrieden waren, wo der Schuh drückt, und welche Hersteller als schwarze Schafe oder als leuchtende Vorbilder gesehen werden.

Sie können zunächst Ihre Erfahrungen mit einem einzelnen Problemfall und womöglich mehreren Lösungsansätzen schildern. Möchten Sie danach noch weitere Fälle beschreiben, können sie betreffende Passagen des Fragebogens mehrfach durchlaufen. Um Manipulationen auszuschließen, darf aber jeder nur einmal an der Umfrage teilnehmen. Um das sicherzustellen, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Wer noch keinen Zugang hat, kann kostenlos einen neuen erstellen. Alle Angaben bleiben anonym, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Die Ergebnisse der Umfrage stellt c't in einer der kommenden Ausgaben vor. (hps)