Bericht: Telekom will Freenet-Tochter Strato kaufen

Unter den Unternehmen, die Freenet auf eine Bieterliste setzen will, könnte laut einem Bericht des "Handelsblatts" neben einem britischen DSL-Anbieter sowie zwei Finanzinvestoren auch die Deutsche Telekom sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom interessiert sich einem Zeitungsbericht zufolge für die zum Verkauf stehende Freenet-Webhosting-Tochter Strato. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Unternehmens- und Finanzkreise. Die Telekom und Freenet wollten den Bericht nicht kommentieren.

Der DSL-Anbieter United Internet hatte schon frühzeitig Interesse an Strato angemeldet, ein Gebot allerdings noch nicht offiziell bestätigt. Der Internetdienstleister aus Montabaur hatte Freenet im Mai schon das DSL-Geschäft abgekauft. Laut dem Zeitungsbericht hat Freenet bis zum 2. September erste Kaufangebote eingesammelt. Nun sei das Hamburger Unternehmen dabei, eine Liste mit Bietern zu erstellen, die in die Bücher gucken dürfen. Darunter sei auch ein britischer DSL-Anbieter sowie zwei Finanzinvestoren. Freenet will sich erst wieder äußern, wenn der Verkauf in trockenen Tüchern ist.

Früheren Aussagen aus Kreisen zufolge verspricht sich Freenet aus dem Verkauf 400 Millionen Euro. Analysten rechnen aber mit einem niedrigeren Verkaufserlös. Strato wurde 2004 von Teles für 132 Millionen Euro an Freenet verkauft. (anw)