Komplette Funkbrücke statt Kabel

Ein Bundle zum vereinfachten Aufbau und zur Installation von WLAN Bridge Links von Funkwerk erspart zumindest schon mal die Suche nach der passenden Antenne.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Ein Bundle zum vereinfachten Aufbau und zur Installation von WLAN Bridge Links bietet Funkwerk Enterprise Communications (FEC) jetzt an. Es enthält zwei Access Points Bintec W1002n, zwei 20dBi Dual Polarisationsantennen sowie Komponenten zur optimalen Ausnutzung der neuen IEEE 802.11n-Technik. Das erspart die Suche nach der passenden Antenne und der optimalen Länge des Antennenkabels. Das bintec WLAN 802.11n Bridge Link Bundle ist ab sofort für rund 2260 Euro erhältlich.

Die enthaltenen Dual Polarisationsantennen ermöglichen laut Hersteller in dieser Kombination bei Entfernungen bis zu einem Kilometer reale Durchsatzraten von 75 MBit/s. Durch die Übertragung von zwei getrennten Datenströmen sollen Bruttodatenraten von bis zu 300 Mbit/s möglich werden. Aufgrund der Bintec-Plattform gewährleistet das neue Produktpaket eine Absicherung der Bridgeverbindungen durch verschlüsselte VPN/IPSec-Verbindungen. Kommerzielle Internet-Dienstleister sollen weiterhin den von der Bundesnetzagentur freigegebenen Frequenzbereich für BFWA nutzen und im sogenannten Subband 3 (5755 bis 5875 MHz) mit einer Sendeleistung bis maximal 4000 mW / 36dB große Reichweiten überwinden können. (bb)