Mini-System Puppy Linux mit neuer Version

Die Entwickler haben Puppy Linux 4.3 mit aktueller Software und vielen Neuerungen veröffentlicht. Mit dem Build-System Woof ist es nun möglich, aus jeder Distribution Puppy-Linux-CDs zu erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Version 4.3 der schlanken Distribution Puppy Linux steht in Version 4.3 zum Download bereit. Das gerade mal 110 MByte große System, das die Fenstermanager JWM und IceWM als Oberfläche mitbringt, enthält aktuelle Software und bringt eine ganze Reihe Neuerungen mit. Puppy Linux 4.3 kommt mit Kernel 2.6.30.5 und vielen Treibern für sogenannte Winmodems etwa mit Smartlink und Conexant-Chipsatz. Neu mit an Bord sind unter anderem das Tool BootFlash zur Installation von Puppy Linux auf einem USB-Stick und die Linux-DVB-Applikationen. Alle Änderungen listen die Release Notes auf.

Noch mehr hat sich beim Build-Prozess der Distribution getan: Das neue System zum Erstellen von Puppy-Linux-Images namens Woof erlaubt es, ein Puppy Linux aus Paketen einer beliebigen Distribution zusammenzubauen. Damit haben Puppy-Nutzer nun die Möglichkeit ein schlankes, voll ausgestattetes System zu haben, das sie nach ihren Wünschen mit Distributionspaketen des Basissystems erweitern können. Im Puppy-Linux-Forum arbeiten einige Nutzer bereits an Dpup, einem aus Debian-Paketen zusammengestellten Puppy-System. (amu)