lost+found: AES, SchlĂĽsselabdruck, Virenscanner, Subversion, Gesundheitscheck
AES anschaulich erklärt, Schlüssel mit Fotos nachmachen, "Ich habe gar keinen PC", Subversion im Web-Root, Windows-Diagnosetool von F-Secure
- Daniel Bachfeld
AES: Ein Comic in 4 Akten erklärt Herkunft und Funktion des Algorithmus auf sehr anschauliche Weise.
FrĂĽher nutzten Agenten Knete, um AbdrĂĽcke von SchlĂĽsseln zu machen. Heute reicht ein Foto mit dem Handy und ein Matlab-Skript, um alle MaĂźe fĂĽr das Anfertigen einer Kopie zu erhalten.
Hatten Sie vor zehn Jahren einen Virenscanner installiert? Avira bekam interessante Antworten: ein Drittel der heute befragten Anwender hatte damals nicht mal einen eigenen PC.
Subversion-Verzeichnisse im Wurzelverzeichnis des Webservers sind keine gute Idee, wie kürzlich russische Hacker herausfanden. Unter Umständen lassen sich so Informationen für weitere Angriffe sammeln.
F-Secure hat die Beta-Version von Health Check 2.0 für Windows-Anwender zum Testen bereit gestellt. Mit dem Tool lässt sich der Sicherheitszustand des Systems überprüfen. (dab)