Buffalo Spammer verhaftet

Howard Carnack muss sich vor Gericht wegen Identitätsdiebstahl verantworten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Eckel

Der US-Amerikaner Howard Carmack wurde wegen Verschickens von über 800 Millionen unerwünschten Werbemails, Spam-Mails, im US-Bundesstaat New York verhaftet. Der so genannte Buffalo Spammer soll unter falschen Namen über 340 Konten bei dem drittgrößten US-Internet-Provider Earthlink eröffnet und dann millionenfach Werbe-E-Mails verschickt haben, berichtet die New York Times.

Carmack wurde in Haft genommen, kam gegen eine Kaution in Höhe von 20.000 US-Dollar aber vorerst wieder auf freien Fuß. Nach eigenen Angaben ist er unschuldig, wurde in der vergangenen Woche vom Bundesgericht in Atlanta allerdings bereits zu einer Zahlung von 16,4 Millionen US-Dollar an den US-Internet-Provider Earthlink verurteilt.

Die Versendung von Massen-E-Mails, Spam, ist in den USA nicht verboten. Howard Carmack wurde wegen Identitätsdiebstahl verklagt, da er gestohlene Kreditkarten und andere falsche Dokumente benutzte, um die E-Mail-Konten zu eröffnen. (see)