Canon mit neuer Oberklassen-Digicam
Die neue Oberklassen-Sucherkamera PowerShot G5 kommt mit einem standesgemäßen 5-Megapixel-CCD und in einem schwarzen Gehäuse daher, hält sich ansonsten aber mit Innovationen zurück.
Canon kündigt die PowerShot G5 an, die lang erwartete Nachfolgerin der in der letzten Zeit mit heftigen Preisabschlägen gehandelten G3. Die neue Oberklassen-Sucherkamera kommt jetzt mit einem standesgemäßen 5-Megapixel-CCD und in einem schwarzen Gehäuse daher, hält sich ansonsten aber mit Innovationen zurück.
So bietet die G5 das bekannte 4fach-Zoomobjektiv mit relativ guter Lichtstärke von f/2.0-3.0 und KB-Brennweitenbereich von 35 bis 140 mm. Makroaufnahmen sind ab 5 cm Aufnahmeabstand möglich. Belichtungsseitig gibt es die üblichen Voll- und Teilautomatiken und als Besonderheit einen einschwenkbaren Neutraldichtefilter, der auch bei heller Umgebungsbeleuchtung längere Verschlusszeiten beziehungsweise größere Blendenöffnungen und damit eine kreativere Bildgestaltung ermöglichen soll.
Die G5 besitzt einen Blitzschuh für das E-TTL-Blitzsystem (ab EX-Serie) und den bekannten dreh- und schwenkbaren TFT-Monitor. Videoclips sind nach wie vor nur bis 3 Minuten Dauer möglich und eine zeitgemäße USB-2.0-Schnittstelle fehlt immer noch. Die Kamera soll Ende Juni zu einem empfohlenen Preis von 899 Euro auf den Markt kommen und steht dann in direkter Konkurrenz etwa zu der vor kurzem angekündigten Coolpix 5400 von Nikon. (klp)