USB-Geräte übers LAN steuern

Der Netzwerk USB Hub von Digitus verlängert die USB-Kabel von bis zu vier USB-Geräten über Ethernet-Leitungen zu Windows-PCs.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Der Netzwerk-USB-Hub DN-13009 von Digitus verlängert das USB-Kabel angeschlossener Scanner, Drucker, Kartenleser und Massenspeicher über das Netzwerk. Das Gerät ist mit vier USB-2.0-Anschlüssen und einem Fast-Ethernet-Port ausgestattet. Die Verbindung zwischen USB-Gerät und PC vermittelt beim DN-13009 ein Treiber, der nur unter Windows läuft: Die USB-Geräte erscheinen damit wie lokal angeschlossene.

Ein möglicher Engpass ist die Geschwindigkeit, denn USB 2.0 kann bis 480 MBit/s über das Kabel schaufeln. Dem stehen allerdings nur 100 MBit/s bei Fast Ethernet gegenüber. Andererseits transportieren einige USB-Geräte ihre Daten im isochronen USB-Modus, der über Ethernet-Leitungen oftmals Schwierigkeiten macht, den das Gerät laut Hersteller aber beherrschen soll. Zusätzlich arbeitet auf dem Gerät in der neusten Firmware ein Druck-Server, der USB-Drucker über das LPR-Protokoll ins LAN stellt.

Netzwerkdaten bezieht der DN-13009 über DHCP, weitere Einstellungen lassen sich über den Windows-Treiber setzen. Für die Überwachung steht außerdem ein Web-Interface bereit. Der empfohlene Verkaufspreis für den Netzwerk USB Hub DN-13009 liegt bei 54 Euro. (bb)