Nokia übernimmt Webdienst für Reiselustige
Das finnische Unternehmen Nokia übernimmt den Webdienst Dopplr, auf dem Nutzer ihre Reisetermine an Kontakte weitergeben und Empfehlungen für Reiseziele schreiben können.
(Bild: Dopplr)
Der finnische Mobilfunkkonzern Nokia übernimmt den Webdienst Dopplr. Das Unternehmen bestätigte am heutigen Montag entsprechende Berichte der vergangenen Woche. Das US-amerikanische Blog Techcrunch hatte unter Berufung auf interne Kreise von der Übernahme berichtet. Den dort genannten Preis zwischen 10 bis 15 Millionen Euro haben die Finnen nicht bestätigt. Nokia bekräftigte, die Plattform sowie Schnittstellen zu anderen Webdiensten wie Flickr oder Twitter in ihrer aktuellen Form fortführen zu wollen.
Die Gründer von Dopplr bezeichnen ihren Dienst als "sozialen Atlas": Nutzer können Termine und Ziele ihrer Privat- und Geschäftsreisen eintragen und für Kontakte freigeben. Der Dienst meldet, wenn sich ein Bekannter zum selben Zeitpunkt am selben Ort befindet. Außerdem können Nutzer Empfehlungen für Hotels, Restaurants und andere interessante Orte schreiben und diese mit Geodaten verknüpfen. (acb)