Steve Ballmer ist unzufrieden mit Windows Mobile

Angesichts sinkender Marktanteile für Windows übte Microsofts Chef Steve Ballmer hinter verschlossenen Türen Kritik am eigenen Windows Mobile.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 364 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Eigentlich hätten nur die Teilnehmer des jährlichen Microsoft Venture Capital Summit davon erfahren sollen. Doch einer von ihnen plauderte bei Twitter über Steve Ballmers Schelte am hauseigenen Windows Mobile 6.5. Dieser Kurzfassung ist zu entnehmen, dass der Software-Riese es bei seinem mobilen Betriebssystem "vergeigt" habe ("screwed up").

Wäre es nach den Wünschen des Microsoft-Chefs gegangen, hätte die Firma schon Windows Mobile 7 veröffentlicht – Version 6.5 erscheint jedoch erst am 6. Oktober dieses Jahres. Dem Tweet zufolge wurde jetzt für das Betriebssystem ein neues Entwicklerteam zusammengestellt.

Vor kurzem hatte sich Palm von Windows Mobile verabschiedet. Nach einer Untersuchung von Canalys hatte das Betriebssystem im zweiten Quartal 2009 einen Marktanteil von 9 Prozent bei den Smartphones. Symbian kam auf 50, RIM (Blackberry) auf knapp 21 und Apple auf gut 13 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr hat Microsoft damit mehr als ein Viertel seines Marktanteils eingebüßt, während Apple seinen versechsfachte. (ck)