Studie: Open Source kommt gut an bei SMBs in Europa
Laut einer von Sun in Auftrag gegebenen Studie sind die Hauptgründe für den Einsatz quelloffener Software neben Kosteneinsparungen vor allem Flexibilität und Herstellerunabhängigkeit.
Einer von Suns MySQL-Abteilung in Auftrag gegebenen Studie von TNS Gallup zufolge (PDF-Datei, erfordert Registrierung) ist Open-Source-Software beliebt bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Europa. In der Erhebung befragten die Marktforscher insgesamt 637 Firmen mit weniger als 500 Beschäftigten nach dem Einsatz von Open-Source-Software im Allgemeinen und von MySQL im Besonderen.
In Frankreich und Deutschland setzen 72 und 68 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen quelloffene Software ein; damit führen diese Länder bei der Verbreitung von Open Source im Unternehmenseinsatz. Auch andere Studien, zum Beispiel von Forrester und Actuate, bescheinigen Open Source in diesen beiden Ländern gute Noten.
Bei den wichtigsten Gründen für den Einsatz für MySQL – aber auch von Open Source im Allgemeinen – nannten die Teilnehmer neben Kosteneinsparungen Faktoren wie Flexibilität sowie die freie Wahl des Betriebssystems und der eingesetzten Programmiersprachen. Ein großer Teil der Befragten setzt quelloffene Software auch in geschäftskritischen Anwendungen ein.
Siehe dazu auch:
- Trendstudie Open Source, Wie Open-Source-Software in Deutschland eingesetzt wird
(akl)