Sobig c: Virus mit Verfallsdatum

Eine neue Variante des Sobig-Wurms kursiert seit dem Wochenende: Wie der Vorgänger hat auch dieser Virus nur eine Verbreitungszeit von einer Woche.

vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Eine neue Variante des Sobig-Wurms kursiert seit dem Wochenende: Wie der Vorgänger Sobig.b hat auch dieser Virus nur eine begrenzte Verbreitungszeit. Die B-Variante des Wurms, die zunächst "Palyh" getauft wurde, grassierte seit Mitte Mai, aber die Verbreitungsroutine war ab dem 31. Mai deaktiviert: Zwar installiert sich der Schädling noch, wenn man entsprechende Mail-Attachments ausführt, doch verbreitet er sich nicht weiter.

Die neue Variante Sobig.c, die an diesem Wochenende erstmals in freier Wildbahn gefunden wurde, verhält sich ähnlich. Die Verbreitungsroutine unterscheidet sich kaum, die neue Version sucht sich allerdings entweder zufällig eine von 52 Mail-Adressen als Absender heraus (darunter *@microsoft.com, *@winzip.com und *@nai.com), oder sie nimmt eine E-Mail-Adresse, die sie auf dem lokalen Rechner findet (Outlook-Adressbuch). Auch die C-Variante hat laut Angaben von Network Associates ein Auslaufdatum: Ab Sonntag, dem 8. Juni soll die Verbreitungsroutine unwirksam sein -- Antivirenhersteller rechnen daher mit dem baldigen Auftauchen einer D-Variante. (pab)