Microsoft investiert zwei Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung

IT soll dank besserer Windows-Server-Systeme nĂĽtzlicher, schneller und billiger werden.

vorlesen Druckansicht 496 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Oliver Lau

Der Softwarekonzern Microsoft wird im nächsten Geschäftsjahr mehr als zwei Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung stecken. 1,7 Milliarden werden für die Entwicklung von Windows-Server-Systemen aufgewendet, 450 Millionen US-Dollar für die Förderung von Entwicklern. Damit soll die strategische Bedeutung der Informationstechnologie (IT) unterstrichen werden. Das sagte der Chef der Windows-Server-Abteilung Paul Flessner während seiner Keynote-Rede zur diesjährigen Microsoft-Entwicklerkonferenz Tech Ed.

Diese Investitionen, erklärte Flessner, werden bei der Senkung der IT-Betriebskosten helfen, die Einführung neuer Geschäftsanwendungen beschleunigen, und vor allem die IT für innovative Lösungen besser nutzbar machen. Flessner: "Die Kunden mühen sich heutzutage mit komplexen und teuren IT-Umgebungen ab. Die gesamte IT-Industrie hat zu dieser verfahrenen Situation beigetragen. Unser Ziel ist es, die IT-Verantwortlichen von der Notwendigkeit innovativer Projekte zu überzeugen, die ihre Firma voranbringen. Und wir liefern dazu die passende Software und erstklassigen Support."

Die 450 Millionen US-Dollar fließen hauptsächlich in die Erweiterung des Microsoft Developer Networks (MSDN) und der Wissensdatenbank TechNet. Außerdem sollen in über 200 Webcasts die Entwickler auf neue Techniken, aber vor allem auf IT-Sicherheit geschult werden. Microsoft wird darüber hinaus 125 neue Lehrbücher veröffentlichen und 35 neue E-Learning-Programme sowie 39 Kurse und Workshops zur Fortbildung der Mitarbeiter anbieten.

Auf der diesjährigen Tech Ed, die vom 1. bis 6. Juni stattfindet, bilden sich 9000 Entwickler in insgesamt 400 Lehrveranstaltungen weiter. (ola)