Markt für CRM-Software wird kräftig wachsen

Der Bedarf an Software für Kundenbeziehungen wird immer größer, meint Tom Siebel, Chef des US-amerikanischen Software-Herstellers Siebel Systems.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dirk Wingender

Der Markt für Unternehmenssoftware ist noch lange nicht gesättigt -- das meint Tom Siebel, Chef des US-amerikanischen Software-Herstellers Siebel Systems. Vor allem Software für die Verwaltung von Kundenbeziehungen per Computer, so genannte CRM-Programme (Customer Relation Management), sei gefragt. Nur zu 5 bis 9 Prozent sei weltweit der Bedarf an solcher Software gedeckt, sagte Siebel der Nachrichtenagentur dpa im französischen Cannes. Dort veranstaltet Siebel Systems zurzeit eine europäische Konferenz von CRM-Anwendern.

Auch Unternehmensforscher meinen, dass in der ganzen EDV-Branche der Bereich CRM-Software in Zukunft am stärksten wachsen wird. Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan rechne bis 2007 mit einem Anstieg des weltweiten Marktvolumens auf etwa 31 Milliarden US-Dollar, schreibt dpa. Für Deutschland prognostizierten die Marktforscher der Meta Group bis 2005 jährliche Wachstumsraten von durchschnittlich 23 Prozent auf insgesamt 840 Millionen Euro. Die Unternehmensforscher glauben, dass von dieser Entwicklung die größeren CRM-Anbieter wie Siebel und SAP am meisten profitieren werden. Der Walldorfer Softwarehersteller SAP gilt als schärfster Konkurrent Siebels. Das US-Unternehmen hat im vergangenen Jahr gegenüber SAP Boden verloren: Nach einer Analyse der Marktbeobachter von Gartner Dataquest sei Siebels Marktanteil bei CRM-Systemen im vergangenen Jahr von 29 auf 23 Prozent gesunken, so dpa, SAP habe dagegen im gleichen Zeitraum um drei Prozentpunkte auf 15 Prozent zulegen können.

Siebel Systems ist nach eigenen Angaben weltweit der Markftührer im CRM-Software-Bereich. In Kürze will das Unternehmen ein Paket anbieten, mit dem Kunden Siebel-Software in ihre eigene Infrastruktur einpassen können. Durch die Übernahme des Mail-Spezialisten BoldFish erweitert Siebel außerdem die E-Mail-Marketing-Funktion seiner CRM-Software. (Dirk Wingender) / (tol)