Microsoft aktualisiert MSN 8

Sieben Monate nach Veröffentlichung der neuen Zugangssoftware hat Microsoft einige Änderungswünsche der Kunden in ein Update verpackt, etwa besseren Kinderschutz und Spam-Abwehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Nachrichten über Spam mehren sich derart, dass sie fast schon selbst wie Spam erscheinen. Für Online-Dienste sind unerwünschte E-Mails ein Image- und Kostenproblem -- durch die zunehmende Allgegenwärtigkeit aber auch eine Möglichkeit, Muskeln zeigen zu können und sich bei den Kunden zu profilieren. Diesem Trend folgt anscheinend auch Microsoft mit seinem Online-Dienst MSN. Die Version 8 seiner Zugangssoftware soll nun per Update außer für eine ergiebigere Kontrolle des Surf-Verhaltens von Kindern auch für verbesserten Schutz vor unerwünschten Werbe-E-Mails sorgen.

In E-Mails enthaltene Bilder sollen wie angekündigt nur dann zu sehen sein, wenn der Absender in der Kontaktliste des Adressaten enthalten ist. Dadurch sollen die Empfänger vor "anstößigem Material" geschützt werden. Zudem enthalten Bilder oft so genannte Web Beacons, die den Versendern rückmelden, dass die anvisierte E-Mail-Adresse gültig und aktiv ist. Außerdem werden E-Mails von MSN auf Viren geprüft, um die Kunden vor schädlichen Attachments zu bewahren.

Mit weiteren Funktionen will MSN den Umgang mit E-Mails komfortabler machen, soweit das in der Flut an Botschaften möglich ist. Solche Mails, die von Absendern aus dem Adressbuch des Nutzers stammen, werden nun in der Eingangsliste kenntlich gemacht. Der Online-Dienst stellt auch ein "voll funktionales" Offline-Adressbuch bereit, das leichter auf verschiedenen Plattformen mit dem Online-Adressbuch zu synchronisieren sein soll.

Microsoft kümmert sich auch um das angeblich wachsende Bedürfnis elterlicher Fürsorge für die Nachwuchs-Surfer. Eine neue Funktion sorgt beispielsweise dafür, dass die Kleinen erst dann E-Mail-Adressen ihren Kontakten hinzufügen können, wenn die Eltern ihren Segen dazu gegeben haben. Diese und andere Features sollen nun leichter handhabbar sein. Beispielsweise soll nun jede beliebige Homepage als Startseite herhalten können.

Lisa Gurry, Produktmanagerin bei MSN, erläutert, ihr Unternehmen habe die Wünsche der Kunden gesammelt und die Umsetzung in ein Update gepackt. Es ist ab heute erhältlich und kann von der MSN-Homepage heruntergeladen werden. MSN-Kunden, die in den Premium-Service aufsteigen wollen, bekommen das Update auf CD zugeschickt. (anw)