Auch Sendmail schützt jetzt vor Spam
Das Unternehmen Sendmail bringt mit "Advanced Anti-Spam Filter" eine kommerzielle Lösung auf den Markt, mit der sich Unternehmem gegen Spam-Mail schützen können.
Sendmails neuestes kommerzielles Produkt ist Teil des Sendmail Mailstream Manager und verspricht Spam und verdächtige Inhalte in den Griff zu bekommen. Der Anti-Spam Filter setzt nach Angaben von Sendmail direkt am Internet-Gateway an und kann an spezifische Richtlinien unternehmensinterner E-Mail angepasst werden -- bis hin zur individuellen Einstellung für jeden Anwender.
Grundlage des Filters bildet eine Engine zur Volltext-Analyse, um E-Mails mit gewaltverherrlichenden, pornografischen und kompromittierenden Inhalten herausfiltern. Überschriften, Betreffzeile, Body-Text und 200 verschiedene Varianten von Attachments untersucht der Filter laut Sendmail dazu. Anwender können eigene Einstellungen auf den Filter anwenden und unterschiedliche Maßnahmen bei verdächtigen E-Mails konfigurieren; auch lässt sich der Grad des Filterns einstellen, da man sonst vielleicht gar keine Post mehr erhält.
Mit dem Release reagiert Sendmail Inc., die kommerzielle Angebote auf Basis des Open-Source-MTAs Sendmail entwickeln, auf die gestiegenen Anforderungen an E-Mail-Server, um der Spamflut Herr zu werden. Andere Hersteller haben seit längerem Spam-Filter in ihrem Portfolio, mit der Open-Source-Lösung SpamAssassin steht zudem eine leistungsfähige und kostenlose Lösung zur Verfügung, die auf verschiedenen Betriebssystemplattformen eingesetzt wird. (dab)