Marktforscher senkt Umsatzerwartungen für IT-Branche
In diesem Jahr werden die IT-Ausgaben von Unternehmen statt um 1,9 nur um 1,3 Prozent steigen, glaubt Forrester Research.
Der IT-Markt in Nordamerika wird dieses Jahr weniger wachsen als erwartet -- das meint jedenfalls das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Forrester Research. Das Institut sagt voraus, dass 2003 die IT-Ausgaben von Unternehmen nur um 1,3 Prozent steigen werden. Noch im März waren die Experten davon ausgegangen, dass die Ausgaben 1,9 Prozent höher werden als vergangenes Jahr.
Grund für die nach unten korrigierte Vorausschau ist eine geringere Produktion in der Industrie und in Technologie-Firmen. Zu Beginn dieses Jahres habe diese Branche noch angekündigt, überdurchschnittlich viel zu investieren, meint Forrester-Marktforscher Tom Pohlmann, "aber jetzt ziehen diese Firmen die Zügel so stark an wie kein Unternehmen einer anderen Branche". Besser sieht es bei IT-Dienstleistungen aus. Nur 11 Prozent der befragten Firmen dieser Branche gingen davon aus, dass sie 2003 weniger für EDV ausgeben als veranschlagt. (Dirk Wingender) / (anw)