Internet per Satellit ohne Anmeldung

Easynet bietet ein Satelliten-Angebot ohne Anmeldung, das ĂĽber die Telekom-Rechnung abgerechnet wird.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Easynet bietet einen neuen Satelliten-Zugang mit dem etwas irreführenden Namen DSLbyCall mit 1024 kBit/s im Downstream an. Der Zugang erfordert keine Anmeldung und wird über die Telekom-Rechnung abgerechnet; dazu dient der für den Upstream zuständige Rückkanal über ISDN oder Modem für 5,99 Cent pro Minute.

Internet-by-Call-Zugänge über ISDN sind mit Preisen um 1 Cent pro Minute zwar deutlich günstiger, bieten aber nominell eine um den Faktor 16 geringere Performance im Downstream. Das Angebot eignet sich daher besonders für größere Download-Aktionen. Kostengünstiger als der ISDN-Zugang wird der Weg über den Satelliten aber nur, wenn der Downstream im Schnitt bei mindestens rund 400 kBit/s liegt. Der Anbieter versicherte auf Nachfrage von heise online, dass er auf eventuelle Kapazitätsengpässe schnell reagieren könne.

Für die Nutzung ist neben einer ISDN- oder Analogverbindung auch eine auf Astra (19,2 Grad Ost) ausgerichtete Satellitenschüssel und eine DVB-Karte für den PC erforderlich. Eine vorhandene Schüssel muss gegebenenfalls mit einem Twin-LNB nachgerüstet werden, das zwei Empfangsgeräte, beispielsweise DVB-Karte und Sat-Receiver, gleichzeitig versorgen kann. Die für den Zugang nötige Software steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. (uma)