Telefonica erwägt Trennung von Lycos

Telefonica wird sich demnach ganz auf Telefon- und Datendienste auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika beschränken.

vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Erst kürzlich hatte der Aufsichtsrat der spanischen Telecom-Gesellschaft Telefonica beschlossen, den Internetanbieter Terra Lycos komplett zu übernehmen, nun scheint sich der Konzern vom Portal Lycos ganz trennen zu wollen. "Wir konzentrieren uns jetzt ganz auf unsere Kernaktivitäten", zitiert die Financial Times Deutschland den geschäftsführende Vorstand Fernando Abril. Telefonica wird sich demnach ganz auf Telefon- und Datendienste auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika beschränken. Alle anderen Beteiligungen sollen mit der Zeit abgestoßen werden.

Das vor drei Jahren übernommene Internetportal Lycos passe nun nicht mehr in das neue Geschäftsmodell, da Telefonica in den USA, dem Hauptmarkt von Lycos, keine Telefon- und Internetanschlüsse vertreibt. "Lycos wird unabhängig weitergeführt", meinte Abril gegenüber der Zeitung, der einen Verkauf lediglich "auf kurze Sicht" ausschloss. (tol)