VW Golf Variant Exclusive mit feinem Leder
So nobel stand noch nie ein Golf in einem Showroom, behauptet Volkswagen. Und in der Tat: Der Golf Variant Exclusive besitzt viel edles Leder. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis
- sl
Wolfsburg, 30. September 2009 – Wie gewohnt hatte Volkswagen auf der IAA einen riesigen Stand, die Konzermarken zusammen belegten locker eine ganze Halle. Zwischen Stars wie dem noch ziemlich neuen Polo oder dem 1,4-Liter-Auto L1 spielte das Angebot der Volkswagen Individual GmbH eine kleine Nebenrolle. Dass sie die neue ProduktÂmarke „Volkswagen Exclusive“ vorstellte, dĂĽrfte vielen entgangen sein. Eines der edlen Gefährte aus dieser Linie ist der Golf Variant Exclusive.
Auf Basis des Highline
Unter dem Label „Exclusive“ wird Volkswagen Individual künftig besonders exklusive Modelle sowie Sonderausstattungen für verschiedene Baureihen auf den Markt bringen. Die Basis für den Golf Variant Exclusive bildet die Topausstattung Highline. Aufgewertet wird sie mit Sportsitzen in einer zweifarbigen Lederkombination, wobei vorne eine Sitzheizung installiert ist. Die Sitze können in Rot-Schwarz oder Braun-Schwarz bestellt werden. Außen setzt sich das Auto mit einem Sportfahrwerk und 17-Zoll-Alufelgen in Szene auf die Breitreifen der Dimension 225/45 aufgezogen sind. Mit dem Exclusive-Schriftzug versehene Einstiegsleisten sollen den Übergang in den Innenraum veredeln.
VW Golf Variant Exclusive mit feinem Leder (6 Bilder)

Der VW Golf Variant Exclusive ist ab sofort bestellbar.
Feine Lederdetails
Neben den Highline-Features Klimaautomatik, Glasschiebedach und CD-Radio hat der Golf Variant Exclusive noch elektrische Lendenwirbelstützen, Schubladen unter den Vordersitzen, ein Lederlenkrad, einen Lederschaltknauf und -Handbremshebel und Türverkleidungen in Lederoptik an Bord. Alle Lederschnittstellen sind zudem mit farbigen Ziernähten versehen. Edler stand zuvor kein Golf Variant im Showroom, so der Hersteller. Der Golf Variant Exclusive kann in den gleichen Motorisierungen wie der Highline bestellt werden. Dies sind die TSI-Benziner mit 122 und 160 PS sowie der 1.6 TDI mit 105 PS und der 2.0 TDI mit 140 PS. Die Preise beginnen bei 27.145 Euro. Das sind 2670 Euro mehr, als die entsprechende Highline-Version kostet – Exklusivität hat eben ihren Preis. (imp)