Samba 3 -- Aufforderung zum Test

Die Samba-Entwickler haben die erste Beta von Samba 3.0 freigegeben, der freien Windows-kompatiblen Druck- und Dateiserver-Software fĂĽr Unix und Linux.

vorlesen Druckansicht 318 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Samba-Entwickler haben an Pfingsten die erste Beta der freien Windows-kompatiblen Druck- und Dateiserver-Software Samba 3.0 fĂĽr Unix und Linux freigegeben und rufen explizit dazu auf, diese Fassung zu testen.

Die Neuerungen, die das Samba-Team mit der Version 3.0 einführen will, sind umfangreich. Die jetzt nach zahlreichen Alphas bereitstehende Beta hat bereits den vollen geplanten Funktionsumfang: Samba 3.0 kann in einem Active Directory Mitglied werden, Vertrauensstellungen (Trust Relationships) mit alten NT4-Domänen eingehen und bringt Hilfen mit, die eine Migration von NT4 auf Samba unter Berücksichtigung der Sicherheitsinformationen (SIDs) vereinfachen. Eine generelle Überarbeitung hat auch die Dokumentation erfahren.

Zahlreiche weitere interne Neuerungen finden sich in den Release Notes zur Vorabversion. Die Beta gibt es zum Download auf den Samba-Mirror-Servern; für einige Linux-Distributionen stehen auch schon Binärpakete bereit. (ps)