France Telecom dehnt Breitbandgeschäft aus
Bis Ende des Jahres wolle man die derzeit 1,4 Millionen BreitbandanschlĂĽsse in Frankreich mehr als verdoppeln, bis 2005 verfĂĽnffachen.
Die France Telecom greift den Marktführer im europäischen DSL-Geschäft, die Deutsche Telekom, an. Insgesamt wolle die France Telecom die Breitbandanschlüsse bis Ende 2003 verdoppeln, heißt es in einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD). In Frankreich wolle man die DSL-Anschlüsse von 1,4 Millionen Ende 2002 auf drei Millionen steigern. 600 Millionen Euro sollen in den nächsten drei Jahren in Breitbandtechnik investiert werden. Im März zählte die Deutsche Telekom noch 3,4 Millionen DSL-Anschlüsse, Ende des Jahres sollen es vier Millionen sein.
Gegenüber der FTD betonte Vorstandschef Thierry Breton das Wachstumspotenzial bei schnellen Internetanschlüssen. Man investiere dort, wo man Wachstum sehe. Bis 2005 prognostizierte er in seinem Heimatland eine Durchdringung mit Breitbandanschlüssen von 90 Prozent (entsprechend sieben Millionen Kunden), Anfang 2003 habe die Quote noch bei 74 Prozent gelegen. (ola)