"Schlafmodus": Corona-Warn-App wird vorübergehend stillgelegt

Die Corona-Warn-App half mit, das Pandemiegeschehen unter Kontrolle zu bringen. Angesichts der weniger angespannten Lage soll die App nun in Ruhezustand gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 242 Kommentare lesen

(Bild: lupmotion / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Die millionenfach genutzte Corona-Warn-App des Bundes soll angesichts der entspannteren Pandemielage Anfang Juni in einen "Schlafmodus" versetzt werden. Bis zum 30. April könne die Warnfunktion nach einem positiven Test noch genutzt werden, teilte das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit.

Im Mai werden die Systeme demnach darauf vorbereitet, ab dem 1. Juni bestimmte Funktionen in einen Ruhezustand zu versetzen. Auf regelmäßige Updates der Anwendung wird verzichtet. Man könne die App aber auf dem Handy behalten, um zum Beispiel die elektronischen Impfausweise weiter zu nutzen. Sollte sich die Situation wieder ändern, könne die App schnell aus dem Schlafmodus geweckt und angepasst werden, so ein Sprecher.

Nach Angaben des Ministeriums wurde die App seit ihrem Start im Juni 2020 mehr als 48 Millionen Mal auf Endgeräten installiert, fast neun Millionen Menschen haben positive Testergebnisse geteilt, um andere Nutzer zu warnen. Die laufenden Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems laufen am 31. Mai aus.

Die Kosten für die App sind im vergangenen Pandemie-Jahr 2022 von ursprünglich angenommenen 50 Millionen Euro auf 73 Millionen gestiegen. Allein für den Betrieb in diesem Jahr – zunächst bis zum geplanten Auslaufen der Verträge Ende Mai – sind bislang 23 Millionen Euro vorgesehen. Die insgesamt für das Projekt angefallenen Kosten für Entwicklung und Betrieb belaufen sich auf über 220 Millionen Euro.

(tiw)