Nokia beginnt mit Auslieferung von UMTS-Handys
Nokia meint, das 6650 sei das erste verfügbare Handy, das einen nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Mobilfunktechniken in Dual-Mode-Netzen mit UMTS und GSM ermögliche.
Manchmal dauert es auch in Finnland etwas länger: Der Handy-Weltmarktführer Nokia kündigte sein Dual-Mode-Handy für GSM- und UMTS-Netze 6650 bereits im September 2002 an, nun hat der Konzern wenigstens mit Auslieferung an die Mobilfunkbetreiber für den kommerziellen Endverkauf begonnen. Nokia erklärte in Helsinki, das Nokia 6650 solle an "ausgewählte Mobilfunk- Operateure und Händler" in Europa und Asien ausgeliefert werden.
Die Mobiltelefone der dritten Generation (3G) sind für die in Europa bisher nur sehr vereinzelt betriebsfertigen UMTS-Netze ausgelegt. Mobilfunkbetreiber hatten in den vergangenen zwei Jahren immer wieder die Verzögerung bei der Auslieferung der neuen Handys beklagt, während umgekehrt die Handyhersteller als Grund für ihre Zurückhaltung das Fehlen fertiger Netze sowie attraktiver Service-Angebote anführten. Besonders der nicht so recht funktionierende Handover eines laufenden Gesprächs beim Wechsel von einer UMTS- in eine GSM-Zelle führte bei einigen Netzbetreibern in letzter Zeit dazu, dass sie den UMTS-Start immer wieder hinausschoben. Nun wirft sich Nokia stolz in die Brust und meint, das 6650 sei das erste verfügbare Handy, das einen nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Mobilfunktechniken in Dual-Mode-Netzen mit UMTS und GSM ermögliche. Vor Nokia haben bereits die Konkurrenten NEC aus Japan und Motorola aus den USA 3G-Telefone vorgestellt.
Das Nokia 6650 funkt in den GSM-Netzen, die im 900- und 1800-MHz-Band arbeiten; in UMTS-Netzen per WCDMA kann es eine Datentransferrate von 384 kBit/s erreichen. Noch im Juni sollen J-Phone in Japan und Mobilkom Österreich die ersten Geräte erhalten. Im zweiten Halbjahr hoffen die Finnen, das 6650 auch bei rund 20 Netzbetreibern an den Mann und die Frau bringen zu können, die mit einem UMTS-Netz in diesem Zeitraum starten wollen. (jk)