Roma und Sinti wollen weiter gegen IBM klagen

Ein Genfer Bezirksgericht hat nach langem Hin und Her entschieden, dass es sich für die Klage der GIRCA gegen IBM wegen Mitschuld am Holocaust nicht zuständig fühlt.

vorlesen Druckansicht 982 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Ein Genfer Bezirksgericht hat nach langem Hin und Her entschieden, dass es sich für die Klage der GIRCA gegen IBM wegen Mitschuld am Holocaust nicht zuständig fühlt. "Zu unserer Überraschung hat das Gericht entschieden, dass es unsere Klage gegen IBM abweist, weil dies der falsche Ort für das Verfahren sei", erklärte Henri-Philippe Sambuc, Sprecher des Verbandes Gypsy International Recognition and Compensation Action (GIRCA) auf Anfrage von heise online. Sein Verband werde innerhalb von 30 Tagen Berufung gegen diese Entscheidung einlegen, erklärte er weiter. Im Februar war das Verfahren zunächst zugelassen worden.

GIRCA wirft dem IBM-Konzern vor, zwischen 1933 und 1945 dem nationalsozialistischen Regime in Deutschland durch die Lieferung von Maschinen und Lochkarten aus der Produktion ihrer Tochterfirma Hollerith-Maschinen-Gesellschaft (DEHOMAG) bei der Planung und Vollstreckung des Holocaust und damit auch bei der Vernichtung von Zigeunern in den KZs geholfen zu haben. Wegen dieser "Beteiligung an Verbrechen gegen die Menschlichkeit" fordert die Organisation von IBM deshalb eine Entschädigung in Milliardenhöhe.

Das Genfer Bezirksgericht hat die Klage zurückgewiesen, weil nach seiner Ansicht Genf zwischen 1933 und 1945 nicht Firmensitz von IBM gewesen sei. Die Roma und Sinti halten dagegen, dass die Genfer Stadtregierung im offiziellen Stadtarchiv Unterlagen einer -- nicht registrierten -- Firma mit dem Namen International Business Machines Corporation New York, European Headquarters gefunden hat. Die Existenz dieses europäischen Headquarters belege auch die Arbeit des US-Wissenschaftlers Edwin Black, deren Ergebnisse er in dem Buch IBM und der Holocaust vorgestellt hat (siehe dazu den Artikel: IBM und die Nazis: Ich Bin Mitschuldig). (tol)