Die ESL Pro Series haben ihre Zocker-Könige ermittelt

Auf den Maps Legends und Frostsabre für WC3 und de_inferno für CS fanden die Abschlussbegegnungen statt.

vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sebastian Eckel

Vor 800 Zuschauern wurde am Sonntag die Meisterschaft der Electronic Sports League (ESL) Pro Series im Kölner Futurepoint entschieden. Im Spiel Counterstrike gewann das Team a-Losers.MSI, bei WarCraft3 der Spieler ThePig.

MTw.aTn|ThePig konnte sich im letzten Spiel von WarCraft 3, auf den Maps Legends und Frostsabre, klar mit einem 2:0 Sieg gegen seinen Konkurrenten Thagor durchsetzen. Versüßt wurde der Meistertitel mit einem Preisgeld von 10.000 Euro. Im Finale von Counterstrike setzte sich das Team von a-Losers.MSI gegen die Spieler von mousesports durch. Gespielt wurde auf der de_inferno Map. Auch hier gingen die Gewinner nicht leer aus, sondern konnten sich über einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro freuen. Mit diesem Finale schließt die ESL Pro Series ihre Tore für diese Saison.

Doch die nächste Saison steht schon vor der Tür. Noch im Juni beginnen die Auf- und Abstiegsspiele in die Pro- bzw. in die Amateur-Liga. Das Finale wird Ende Dezember am gleichen Ort ausgetragen. Zu den derzeitigen Pro-Series-Spielen CS, WC3 und Nascar Racing 2003 sollen nach Angaben eines Sprechers vom Veranstalter Turtle Entertainment zwei weitere folgen. Fest steht bereits, dass in der nächsten Saison WarCraft 3 AddOn - Frozen Throne als zusätzliches Spiel für die Pro Series eingeführt wird. Es soll später die derzeitige Version WarCraft 3 ablösen. Das zweite Spiel soll aus dem Sport-Bereich kommen. Es soll etwas mit Fußball zu tun haben. Genauere Angaben zu Einzelheiten wollte der Sprecher von Turtle Entertainment gegenüber heise online aber nicht machen.

Auf Nachfrage, ob es Probleme mit dem neuen Jugendschutzgesetz gäbe, reagierte der Sprecher unbesorgt. Man kenne das neue Gesetz, habe aber überhaupt keine Probleme damit. Der Zutritt zu den Ligen sei seit längerem schon nur Jugendlichen ab 16 Jahren gestattet. (see)