Handsprings letzter Wurf
Handspring kündigt das letzte in Eigenregie entwickelte Palm-OS-Smartphone Treo 600 an.
Handspring kündigt -- vor seiner endgültigen Akquise durch Palm Solutions -- das letzte in Eigenregie entwickelte Palm-OS-Smartphone Treo 600 an. Schon voher brodelte die Gerüchteküche um ein neues Modell der Treo-Familie, aber erst jetzt gab die Firma weitere Details des neuen Gerätes bekannt.
Das Smartphone soll demnach sowohl in einer CDMA- als auch Quad-Band-GSM/GPRS-Version erscheinen, je nach Region. Die eingebaute Kamera wird Bilder in VGA-Auflösung erzeugen und für System-Töne und MP3 soll ein extra Lautsprecher eingebaut sein, neben dem für die Sprachausgabe im Hörer. Ein SD/MMC-Slot nimmt Speicher- und andere Erweiterungen auf.
Die Eingabe von Buchstaben und anderen Zeichen erfolgt über eine Mini-Tastatur. Als Betriebssystem kommt Palm OS 5 zum Einsatz. Über Speicherausbau, Typ der verwendeten ARM-CPU und Art des Displays schweigt sich der Hersteller aber immer noch aus. Auch Verfügbarkeit und der Preis bleiben weiterhin im Dunkeln. Fest steht nur, dass das Treo 600 auch hierzulande auf den Markt kommen soll. Handspring verhandelt bereits mit einigen interessierten Providern über den Vertriebs. Bei welchen Netzbetreibern das Gerät aber letztendlich verfügbar sein wird, steht ebenfalls noch nicht fest. (dal)