Kostenloses PAL-Progressive-Update mit kleinem Fallstrick
Besitzer des Pioneer DVD-Players DV-757Ai können die Ausgabe von Vollbildern in PAL mit einem kostenlosen Update freischalten lassen -- sollten sich dies jedoch überlegen, wenn sie ein modifiziertes Gerät haben.
Besitzer des DVD-Players DV-757Ai von Pioneer können ab dem 20. Juni die Ausgabe von Vollbildern in PAL mit einem kostenlosen Update freischalten lassen. Durchgeführt wird es von allen autorisierten Service Centern (ASC) des Herstellers, die auf den Support-Seiten der deutschen Pioneer-Homepage aufgelistet sind. Verbraucher sollen ihr Gerät transportsicher verpackt entweder direkt zu einem der aufgeführten ASC schicken oder bei einem Händler ihres Vertrauens zum Einsenden abgeben. Das Update soll innerhalb von drei Werktagen durchgeführt werden, wobei Pioneer die Kosten ausschließlich der Transportkosten für das Einschicken der Ware trägt. Diese Aktion ist zeitlich nicht begrenzt.
Alle modifizierten Geräte werden mit einem entsprechenden Aufkleber und einem Kennzeichen auf der Verpackung versehen. Im Menü des DV-757Ai soll jedoch nicht zu erkennen sein, ob bereits ein entsprechendes Update durchgeführt wurde oder nicht. Pioneer weist daher darauf hin, beim Kauf von Neuware auf die entsprechende Kennzeichnung zu achten.
Ein kleiner Fallstrick liegt fĂĽr DVD-Fans aus, die gerne amerikanische Filme schauen: So wird beim Update des DV-757Ai eine neue Firmware aufgespielt, die neben NTSC- eben auch PAL-Progressive unterstĂĽtzt. Pionner teilte mit, dass zuvor vorgenommene Modifikationen an der Firmware bei dem Update verloren gehen. Eben solche Modifikationen sind aber notwendig, um den Player regionalcodefrei zu machen -- nach dem PAL-Progressive-Update hat man also wieder einen Player mit Regionalcode.
PAL-Progressive ermöglicht die Darstellung von 50 Voll- statt Halbbildern pro Sekunde, was Bildstörungen wie Kantenflimmern oder das Nachziehen bei bewegten Bildern, das auf das Zeilensprungverfahren bei Halbbildern zurückzuführen ist, eliminiert. Voraussetzung für die Nutzung der Vollbilder ist jedoch ein entsprechendes Wiedergabegerät. (nij)