Microsoft gibt Beta für MSN Messenger 6 frei

Der neue Instant Messenger soll Kommunikation "lebendiger" gestalten als bisher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Microsoft will in Kürze eine Testversion des neuen MSN Messengers 6 unter http://messenger.msn.com/download/v6preview.asp zum Download bereitstellen. Auf den deutschen Microsoft-Servern soll die Beta ab dem 19. Juni bereitstehen. Bislang stand die neue Ausgabe nur privaten Beta-Testern zur Verfügung -- nach Angaben von Microsoft haben sich in der ersten Testphase allerdings mehr als zwei Millionen Nutzer weltweit die Messenger-Vorversion besorgt.

Der neue Instant Messenger soll Kommunikation "lebendiger" gestalten als bisher. So intergriert der MSN Messenger 6 Multimedia-Funktionen wie Webcam-Aufnahmen, Digitalfotos und animierte Emoticons. Über das neue Programm sollen die Nutzer auch direkt Online-Spiele zocken können oder gemeinsam einen Videostream anschauen. Microsoft betont zudem, dass die neue Messenger-Variante einen aktiven Spamschutz bieten soll.

Instant Messenging ist für den Redmonder Konzern zu einem wichtigen Betätigungsfeld geworden. Zurzeit wird an einer Lösung für den Arbeitsplatz in Firmen gearbeitet. Für den Spätsommer plant Microsoft das Release des Office Real Time Communications Server 2003, mit dem der Konzern insbesondere Sicherheitsfeatures für das Betreiben von Instant Messenging am Arbeitsplatz bieten will. (tol)