c't magazin.tv: Steuersoftware mit nachhaltigen AnsprĂĽchen

Herr A. und Herr Ö. nutzen ein bekanntes Steuerprogramm, weil sie damit eigentlich Geld sparen wollen. Doch später stellt sich heraus, dass es mehr kosten wird als bisher gedacht.

vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die aktuelle Ausgabe des c't magazin.tv wird nicht wie gewohnt am kommenden Samstag gegen Mittag ausgestrahlt, da das hr-Fernsehen anlässlich des Jahrestags der Wiedervereinigung ein Feiertagsprogramm sendet. Die Beiträge werden dennoch auf der Website des Fernsehmagazins am Samstag gegen 14.00 Uhr zu sehen sein. Im hr-Fernsehen und auf den anderen Sendern wird die Sendung im Laufe der kommenden Woche zu sehen sein (siehe die Liste unten).

Ein Beitrag beschäftigt sich mit einer bekannten, hochgepriesenen Software für Steuererklärungen, für die ein Verbrauchermagazin sein Gütesiegel geliehen hat. Mit dieser erstellt Herr A. im Januar 2008 seine Steuererklärung. Als A. mit seiner Steuererklärung fertig ist, deinstalliert er das Programm und stellt das Paket in den Schrank. Ein Jahr später erhält er eine Rechnung. Er habe ein "Aktualisierungs-Abo" abgeschlossen, nun solle er erneut bezahlen. Den Hinweis darauf hatte Helge im Kleingedruckten schlicht übersehen. Auch Herr Ö. hat Ärger: Er setzte die Online-Version der Steuersoftware ein. Nachdem er die Steuerklärung erledigt hatte, wollte er ausprobieren, wie sich Änderungen bei seinem Einkommen auf die Steuerlast auswirken würde. Thomas Ö. bekommt eine neue Rechnung, weil er zwei Steuererklärungen angefertigt habe. Als das c't magazin.tv nachfragt, rudern Verbrauchermagazin und Software-Hersteller zurück.

Das Fernsehmagazin der c't zeigt außerdem, welche Fallen beim Online-Shopping auf die Kundschaft warten, es beschäftigt sich außerdem mit der Frage, warum ein einschlägig Vorbestrafter dennoch über Agenten seine Geschäfte bei eBay weiterbetreiben darf. Die um 15 Minuten längere Ausgabe auf 3sat zeigt, welche Möglichkeiten die automatische Gesichtserkennung zu Hause und in der Öffentlichkeit bietet.

Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream voraussichtlich ab Samstag, 14 Uhr, auf der Website von c't magazin.tv verfügbar.)

hr-Fernsehen Eins Plus RBB 3sat
Samstag
Sonntag
Montag 12.30 Uhr 11.30 Uhr
Dienstag 8.30 Uhr
Mittwoch 1.10 Uhr 5.30 Uhr 4.10 Uhr*)
Donnerstag 11.00 Uhr 2.30 Uhr
Freitag 4.50 Uhr

*) In der 45-Minuten-Version

(anw)