Web-GUI zum Administrieren von Hadoop-Clustern

Der Hadoop-Dienstleister Cloudera hat eine kostenlose Browser-GUI für öffentliche und private Cloud-Umgebungen auf Basis des Java-Frameworks Apache Hadoop zum Download freigegeben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Cloudera, ein über Venture Capital finanziertes Start-up, hat mit Cloudera Desktop ein kostenloses, im Browser laufendes GUI für das Java-Framework Apache Hadoop veröffentlicht. Mit ihm lassen sich öffentliche und private Cloud-Umgebungen auf Hadoop-Basis aufsetzen und überwachen. Die Lösung funktioniert zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur mit der aktuellen Version von Clouderas Hadoop-Distribution, soll aber in Kürze auch mit der Apache-Version laufen können.

Das Apache-Projekt erleichtert die Entwicklung von verteilten Anwendungen, die umfangreiche Berechnungen auf groĂźen Datenmengen durchfĂĽhren. Die Open-Source-Software implementiert Googles MapReduce-Algorithmus und ist unter anderem bei Amazon, AOL, Facebook und der Suchmaschine von Yahoo im Einsatz.

Cloudera fĂĽhrt eine Hadoop-Distribution im Portfolio und bietet dafĂĽr Support und UnterstĂĽtzung bei der Implementierung von Anwendungen an. Hadoop zu installieren war lange Zeit eine groĂźe HĂĽrde und ist seit Clouderas Distribution bedeutend einfacher geworden. Innerhalb weniger Minuten soll sich dadurch Hadoop auf einer lokalen Linux-Installation oder unter Amazons Elastic Compute Cloud (EC2) installieren lassen. (ane)