Nokias Netzsparte: Mit neuen Diensten Marktanteile erobern
Während der Nokia Vision Days stellte der finnische Handy-Marktführer nicht nur neue Produkte vor, sondern auch seine künftige Strategie als Zulieferer für Mobilnetzbetreiber.
Während der Nokia Vision Days stellte der finnische Handy-Marktführer kürzlich seine neuen Produkte in den Vordergrund. Deutlich leiser präsentierte Nokia dann einen Tag später seine künftigen Strategien als Zulieferer für Mobilnetzbetreiber. Mit eigenen Netzkomponenten will das Unternehmen die GSM-Infrastruktur zu Surf-tauglichen Netzen oder gar schnellen Multimedia-Transportern aufrüsten. Dieses Feld dominieren indes andere Unternehmen -- Nokia müht sich, trotz Rückschlägen Anschluss zu halten.
Das könnte etwa mit neuen Diensten gelingen, die sich Nokia hat einfallen lassen. Mittels Push to Talk könnten sich zum Beispiel mehrere Nokia-Nutzer zu Gruppen zusammenschließen und Walky-Talky-ähnlich miteinander kommunizieren, meinen die Finnen. Die Bedeutung der zurzeit sehr erfolgreichen WLAN-Technik schätzt der Kommunikationsspezialist allerdings gering ein -- obwohl ausgerechnet in Helsinki, dem Sitz des Unternehmens, WLAN-Netze schon dicht ausgelegt sind.
Einen ausfĂĽhrlichen Bericht ĂĽber Nokias Vorgehen bringt c't aktuell: (dz)