Perl 5.11 freigegeben

Die Perl-Community hat die Version 5.11 ihrer Open-Source-Skriptsprache veröffentlicht. Mit dieser inoffiziellen Release können Entwickler ihre Software auf Kompatibilität zu den für Version 5.12 geplanten Neuerungen testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die Perl-Community hat die Version 5.11 ihrer Open-Source-Skriptsprache veröffentlicht . Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Development Release, mit dessen Hilfe Entwickler ihre Software auf Kompatibilität zu den für Version 5.12 geplanten Neuerungen überprüfen können. Dazu gehören etwa die Funktion caller(), die einer aufgerufenen Funktion Auskunft über ihren Aufrufer gibt, anonyme Pakete oder benannte Funktionsargumente.

Perl-Entwickler Jesse Vincent ruft die Community dazu auf, das Development Release fleißig zu testen und eventuelle Fehler über das Tool perlbug zu melden. Mit Hilfe von perlthanks dürfe man sich gerne bei den Perl-Entwicklern für gute Arbeit bedanken.

Für jeden 20sten der kommenden Monate sind Unter-Releases geplant: Die Version 5.11.1 soll am 20. Oktober erscheinen, 5.11.2 am 20. November, 5.11.3 am 20. Dezember und 5.11.4 am 20. Januar 2010. Im Unterschied zu den vergangenen Releases wird dafür immer ein neuer Release-Manager – und nicht wie in der Vergangenheit immer der gleiche – verantwortlich zeichnen, um die "besten Diplomaten und Coder", wie Vincent sagt, "nicht auszubrennen".

Die Quellen von Perl 5.11 stehen als komprimiertes Archiv zum Download bereit. (ola)