Hintergrund drucken

Ich habe in Word ein kleines Plakat mit farbigem Hintergrund erstellt. Beim Drucken wird jedoch nur die Schrift ausgegeben, das Papier bleibt weiß. Woran liegt das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tim Gerber

Ich habe in Word ein kleines Plakat mit farbigem Hintergrund erstellt. Beim Drucken wird jedoch nur die Schrift ausgegeben, das Papier bleibt weiß. Woran liegt das?

Word verwendet eigene Druckoptionen, die per Voreinstellung unter anderem vorsehen, den Dokumenthintergrund nicht mitzudrucken. Um das zu ändern, müssen Sie nach dem Druckbefehl im Drucken-Dialog links unten auf den Button „Optionen“ klicken und in dem sich öffnenden Dialog das Kästchen für die Hintergrundfarben und -Bilder aktivieren. Diese Einstellung gilt allerdings nur für den aktuellen Druckauftrag. Um sie für das Dokument generell zu ändern, aktivieren Sie den Druck des Hintergrunds über „Datei / Seite einrichten“. Auf dem Reiter „Papierformat“ finden Sie den Dialog für die Druckoptionen, die dann für das Dokument gelten und mit ihm gespeichert werden. Um die Voreinstellungen von Word für das Drucken generell zu ändern, gehen Sie unter „Extras / Optionen“ zum Tab „Drucken“, wo sich ebenfalls die Auswahlmöglichkeit für den Druck von Hintergrundfarben befindet.

In den Seiteneinstellungen weisen Sie Word an, auch den Hintergrund zu drucken.

Dass Word in der Voreinstellung den Hintergrund weiß lässt, hat einen guten Grund: Seiten vollflächig einzufärben verbraucht viel Tinte oder Toner und das Ergebnis sieht bei Laserdruckern nicht sonderlich gut aus, weil ihr Raster auf hellen, gleichmäßigen Flächen besonders störend ins Auge springt. Bei Tintendruckern besteht die Gefahr, dass sich das Papier bei vollflächigem Farbauftrag wellt. Die bessere Alternative, wenn man Plakate oder Einladungen mit farbigem Hintergrund drucken will, ist die Verwendung von farbigem Papier. (tig)