Modem mit Funkanschluss
Allnet präsentiert mit dem ALL1560 ein Modem für Telefonanschlüsse, das per Bluetooth-Funk an PCs oder Laptops angeschlossen wird.
Bisher waren Modems mit Bluetooth-Funktechnik noch selten. Der Distributor Allnet präsentiert nun mit dem ALL1560 ein Modem, das wie herkömmliche drahtgebundene Geräte gemäß dem V.90-Standard bis zu 56 kBit/s empfängt und gemäß V.34 bis zu 33,6 kBit/s sendet.
Auch die übrigen Modem-seitigen Eigenschaften spiegeln den Stand der Technik wider: Es korrigiert Übertragungsfehler, die auf der Telefonleitung entstehen wahlweise mittels V.42 oder MNP4, sendet und empfängt Faxdokumente mit bis zu 14,4 kBit/s, wird über einen erweiterten AT-Befehlssatz gesteuert und meldet die wichtigsten Statusinformationen mittels einiger LEDs. Anders als seine kabelgebundenen Vetter kommuniziert es aber nicht über ein serielles Kabel oder über USB mit dem PC, sondern drahtlos per Bluetooth. Die maximale Bluetooth-Datenrate liegt bei 723,2 kBit/s, also deutlich höher als die Geschwindigkeit auf der Festnetzseite.
Mit Bluetooth einher geht ein deutlich höherer Komfort. Man ist dank der Funkanbindung flexibler in der Wahl des Aufstellungsorts, denn unter optimalen Bedingungen soll das ALL1560 als Klasse-1-Gerät einen Umkreis von maximal 100 Metern abdecken -- mittels serieller Kabelverbindungen kann man diese Distanz zwar auch überbrücken, aber die Datenrate sinkt drastisch auf wenige Byte/s. Am ALL1560 lassen sich bis zu sieben PCs anmelden. Wenn man keinen Bluetooth-Server eingerichtet hat, kann von den sieben PCs nur jeweils einer surfen oder faxen, weil die verwendeten Bluetooth-Profile, Dial-up Networking Profile und Fax Profile, für je einen Client ausgelegt sind. Immerhin muss man aber nicht wie bei üblichen Modems Kabel hin- und herstöpseln.
Das ALL1560 kostet 59 Euro. Für den Betrieb setzt es PCs oder Laptops mit Bluetooth-Funk voraus, der sich zum Beispiel mittels USB-Adaptern ab rund 30 Euro nachrüsten lässt. (dz)