Magix baut Marktanteil bei Multimedia-Software weiter aus
Laut Verkaufsstatistiken von Media Control stammen 70 Prozent aller im Mai verkauften Foto-, Audio- und Video-Programme aus dem Hause Magix.
70 Prozent aller im Mai in Deutschland verkauften Multimedia-Programme stammen vom Berliner Hersteller Magix, im Vormonat hatte der Anteil noch bei 62 Prozent gelegen: Das Unternehmen beruft sich bei diesen Angaben auf Statistiken der Marktforscher von Media Control, die monatlich die Verkaufszahlen von Softwareprodukten in Handelsunternehmen wie Saturn, Media Markt und Karstadt ermitteln. Im Segment "digitale Bild- und Videobearbeitung und Musik" belegt Magix demnach die Plätze eins bis drei. An der Spitze liegt "Fotos auf CD & DVD 2.5", gefolgt von "Filme auf CD & DVD 2.5" und "Video deluxe 2003/2004". In den Top-50-Gesamtcharts von Media Control für PC/CD-ROM NonGames liegt das Diashowprogramm "Fotos auf CD & DVD" auf Platz fünf.
Die von Media Control ermittelten Zahlen sind jedoch nicht repräsentativ für die tatsächlich genutzte Software. Viele Komplettsysteme werden mit OEM-Versionen von Multimediaprogrammen ausgeliefert, die in den Media-Control-Charts ebensowenig auftauchen wie mit Hardware gebundelte Programme oder kostenlose Tools wie Windows Movie Maker oder Apples iMovie. (hod)