Small-Business-Server von Univention und Open-Xchange

Der Bremer Linux-Spezialist und der Anbieter quelloffener Groupware bieten eine gemeisame Server-Lösung für SMBs, öffentliche Verwaltungen und Bildungseinrichtungen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Namen Open-Xchange Server Edition für Univention Corporate Server (OX SE for UCS ) bringen Univention und Open-Xchange eine integrierte Server-Lösung für Behörden, Bildungseinrichtungen und kleine bis mittelgroße Firmen auf den Markt. Das Paket kombiniert den quelloffenen Small-Business-Server auf Linux-Basis UCS mit der Groupware Open-Xchange. Beide Firmen positionieren die Lösung als Alternative zu herkömmlichen, proprietären IT-Umgebungen mit Windows-Server, Active Directory, MS Exchange und Sharepoint.

Mit der Verwaltungsoberfläche des UCS lassen sich nicht nur der Datei- und Druckserver selbst, sondern auch der Groupware-Server sowie Windows-, Mac- und Linux-Clients verwalten. Über den Active Directory Connector bindet das System bei Bedarf auch einen bestehenden Active-Directory-Server ein. OX SE for UCS ist ab sofort über die Vertriebspartner von Univention und Open-Xchange auf Subskriptionsbasis erhältlich. Für ein System mit 25 Nutzern fallen im ersten Jahr 1752,50 Euro an. Das Angebot lässt sich um ergänzende Support-Verträge erweitern. (akl)