Windows NT 4 am Ende?

Wenn Microsoft seinen Zeitplan einhält, läfut Ende Juni die erweiterte Support-Periode für die Workstation-Version von NT 4 aus; Ende 2004 folgt dann der NT-Server.

vorlesen Druckansicht 443 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft veröffentlicht seit geraumer Zeit für seine Betriebssysteme eine Art Lebenszyklus und gibt darin an, wie lange ein Produkt auf dem Markt erhältlich sein soll und wie lange Support dafür zu haben ist. Anfang nächster Woche läuft nun die letzte Periode für die Workstation-Variante von Windows NT 4 ab. Es wird Fixes weder für Sicherheitslücken noch für Fehler geben. Benutzern dieses Systems stehen nur noch die online von Microsoft angebotenen Supportinformationen bereit (dieser "online self-help support" wird dann zum 30. Juni 2004 ebenfalls gekappt).

Ende 2004 soll dann auch die Server-Version in den Support-Tiefschlaf fallen. Derzeit wäre das wohl undenkbar, weil das System vielerorts noch im Produktivbetrieb läuft. Microsoft hofft natürlich, seine neuen Server an den Kunden zu bringen, hat in der Vergangenheit aber schon häufiger der Nachfrage nachgegeben und bietet für NT4-Server zum Beispiel länger als ursprünglich bekannt gegeben noch Support an. (ps)