Virtualisierer Fusion 3 für Mac OS X unterstützt Aero und OS-X-Server (Update)

VMware will mit der neuen Version von Fusion die Aero-GUI von Windows 7 sowie Server-Versionen von Mac OS X vollständig unterstützen.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Beier

Am 27. Oktober will Virtualisierungsspezialist VMware sein Mac-Produkt Fusion 3 auf den Markt bringen. Damit ist es möglich, PC-Betriebssysteme wie Windows und Linux nebst dafür programmierten Anwendungen in einer sogenannten virtuellen Maschine (VM) gleichzeitig mit dem Wirtssystem Mac OS X zu verwenden.

Laut VMware ist Fusion der erste Desktop-Virtualisierer, der mit Windows 7 als Gastsystem die Aero-GUI vollständig unterstützt, zusammen mit Flip 3D und Aero Peek. Auch OpenGL 2.1 und das Shader-Modell 3 von DirectX 9.0c sollen funktionieren, wichtig für den Einsatz von 3D-Anwendungen und -Spielen.

Wie gut VMware der 3D-Support gelungen ist, muss sich aber erst noch zeigen. Bisher machten Virtualisierer bei 3D-Funktionen eine eher matte Figur: Ihre DirectX-Unterstützung taugte nur für einfache Spiele, und bei Aero mussten bisher alle passen. Fusion soll zudem für Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) optimiert sein, also beispielsweise auch dann arbeiten, wenn das System mit dem 64-Bit-Kernel gestartet ist.

Windows-Anwendern will VMWare den Umstieg durch einen "Migrationsassistenten" erleichtern. Damit sollen sie eine komplette PC-Installation inklusive Betriebssystem und Anwendungen via Ethernet als virtuelle Maschine in Fusion laden können. Was dieser Assistent gegenüber dem bislang in Fusion 2 vorhandenen Neues bietet, ist noch offen.


Update: Erstmals unterstützt Fusion 3 offiziell auch die Server-Versionen von Mac OS X (Leopard und Snow Leopard) als Gastsysteme. Im Vorgänger lief zwar Leopard-Server schon, VMWare bezeichnete diese Funktion jedoch als "experimentell". Die Desktop-Version von Mac OS X lässt sich jedoch offiziell weiterhin nicht virtualisieren.

Die Software kann bereits vorbestellt werden: Sie kostet 80 US-Dollar, ein Update von einer älteren Version 30 Dollar. In Europa verlangt VMware dieselben Beträge in Euro. (adb)